Verkaufsbezeichnung |
DKW RT 125 |
Fahrzeugtyp |
Auto Union RT 125 W |
ABE - Nr. |
420 |
Baujahr |
1949 - 1957 |
Fahrzeugart |
Kraftrad (heute: Leichtkraftrad) |
Fahrzeug - Ident -
Nummer von / bis |
1949/50 : 010 001 - 035 199 (Gummibandfederung)
1950 : 035 200 - 039 999
1951 : 0 040 000 - 0 060 000
1951/52 : 46 550 001-46 564 872
1952 : 46 564 873 - 46 570 835 (5,7 PS)
1952 : 46 570 836 - (Tachoantrieb hinten)
1952 : 46 597 500 - (6,4 PS)
1954 : 46 700 005 - (Ausf. mit Hinterradfederung) |
Motor: |
Einzylinder - Zweitaktmotor mit Flachkolben, Umkehrspülung,
Graugußzylinder mit Leichtmetallkopf, Mischungsschmierung 1 : 25 |
Hubraum, Bohrung, Hub |
123 ccm, 52 x 58 mm |
Kühlung |
Luftkühlung |
Motortyp |
RT 125 W |
Leistung (PS) /
Drehzahl (U/min) |
4,75 / 4800
am 04/1952: 5,7 / 5400
ab 1954: 6,4 / 5600 |
Verdichtung |
1 / 5,9
ab 1952: 6,1 |
Vergaser |
Bing 1/16
ab 1952: Bing 1/20/20 |
Kupplung |
Mehrscheibenkupplung im Ölbad |
Getriebe: |
3 Gang Kulissenschaltung Bauart "DKW", Fußschaltung, Kickstarter,
Primärtrieb mit Hülsenkette, Übersetzung: primär: 2,5,
Gänge: 1:3,16, 2:1,49, 3:1,00 |
Sekundärübersetzung
zum Hinterrad |
15:46, Rollenkette 12,7x5,2 |
Zündung, el. Anlage |
Batteriezündung, Bosch Gleichstrom - Lichtmaschine 6 V, elektromechanischer
Regler, Naßbatterie |
Zündkerze |
Wärmewert 175 |
Fahrgestell |
Geschlossener Stahlrohrrahmen, Trapezgabel mit Gummibandfederung
(ab 1950: hydraulisch gedämpfte Telegabel vorn), hinten: starr (ab
1954: Geradewegfederung mit hydr. gedämpften Federbeinen) |
Tank |
9,5 ltr., 1,5 ltr. Reserve |
Abmessungen in mm |
1949: Länge 1985, Breite: 660, Höhe: 880, Sitzhöhe:
670, Radstand: 1250
1954: Länge 1950, Breite: 660, Höhe: 880, Sitzhöhe:
660, Radstand: 1258 |
Leergewicht |
73,5 - 88 kg, je nach Baujahr und Ausführung
ab 1954: 101 kg (mit Hinterradfederung) |
Zul. Gesamtgewicht |
234 - 238 kg, je nach Baujahr und Ausführung
ab 1954: 251 kg (mit Hinterradfederung) |
Sitzplätze |
1 (2) |
Felgen v + h |
2"x19
ab 1950: 1,60 C x 19 (2 1/4x19) |
Reifen v + h |
2.50-19
ab 1950: 2.75-19 |
Bremsen |
Pränafa Innenbackenbremsen mit eingegossenem Bremsring, Trommel:
125 mm (ab 1952: 140 mm, ab 1957: 150 mm) |
Standgeräusch |
1954 : 72-74 phon (Auspuffgeräusch)
1957 : 78 phon (Auspuffgeräusch) |
Fahrgeräusch |
1954 : 74-76 phon
1957 : 78 phon |
Höchstgeschwindigkeit |
1949 : 75 km/h
1952 : 84 km/h |
Ausführungen |
- |
Ausstattung |
Hauptscheinwerfer 130 mm Bilux, Tacho, Horn, Zündschloß,
Gepäckträger |
Farbe |
schwarz
ab 1952 Chromtank gegen Aufpreis |
Neupreis |
1949: 949,- DM |
Sonderausstattung |
Soziussattel, Beinschilder, Steckschloß, Jurisch-Hinterradfederung |
Testberichte |
Motorrad Classic 1/88
Motorrad Classic 4/96 (DKW RT 125 W)
Motorrad Classic 5/96 (IFA RT 125) |
|