Japan
Honda Dax
J
Inlandsmodell 1972 - 

 
TEST

Honda Dax
im Bild : Mod. 1979

Verkaufsbezeichnung Honda Dax ST 50 G Honda Dax ST 50 Honda Dax ST 70 Honda ST 50 Dax
Hersteller Honda Motor Co. Ltd, (Tokyo, Japan)
Fahrzeugtyp ST 50 G ST 50 ST 70 AB 23
ABE - Nr. 8576 - 8576b 7356 8500 E 887
Baujahr 1972 - 1980 1970 - 1976 1972 - 1980 1988 - 2002
Fahrzeugart Mokick 
(Kleinkraftrad bis 40 km/h)
Kleinkraftrad über 40 km/h Kraftrad (heute:Leichtkraftrad) Mokick 
(Kleinkraftrad bis 50 km/h)
Fahrzeug - Ident - 
Nummer von / bis
ST50G - 1 000 001 -
ST50G - 100 001 -
ST50 - 1 000 001 - ST70 - 1 000 001 - AB 23-2 000 001 -
AB 23-5 100 001 -
Motor:  Einzylinder - Viertaktmotor, Leichtmetallzylinder mit Laufbuchse, im Kopf hängende Ventile, Betätigung über Kipphebel, kettengetriebene obenliegende Nockenwelle, Druckumlaufschmierung 
Hubraum, Bohrung, Hub 48 ccm, 39 x 41,4 mm 70 ccm, 47 x 41,4 mm 48(49) ccm, 39 x 41,4 mm
Kühlung Luftkühlung
Motortyp ST 50 GE ST 50 E ST 70 E AB 22 E
Leistung (PS) / Drehzahl 2,1 PS (1,5 kW) / 5000 U/min
ab 10/78: 2 kW / 5000 U/min
4,5 PS / 8800 U/min 5,2 PS (5,6) / 8000 U/min 2 kW / 7000 U/min
Verdichtung k.A 8,8 8,8 10,0
Vergaser Rundschiebervergaser Keihin, 13 mm  14 mm Keihin PB 12 A, HD: 60
Kupplung Halbautomatische Mehrscheibenkupplung im Ölbad
Getriebe:  Fußgeschaltetes 3 Gang Getriebe, Klauenschaltung, Kickstarter, 
Übersetzung: primär : 4,058.
Gänge: 1: 3,27, 2:1,82, 3: 1,19
Übersetzung: primär : 3,722 (4,058).
Gänge: 1: 3,36, 2:1,82, 3: 1,19
Übersetzung: primär : 3,722 (4,058).
Gänge: 1: 3,27(3,36), 2:1,72(1,82), 3: 1,19
Übersetzung: primär : 4,058.
Gänge: 1: 3,27(3,18), 2:1,82, 3: 1,19
Sekundärübersetzung 
zum Hinterrad
15:38, Rollenkette 1:2,733 1:2,533 14:40 (1:2,857)
Zündung Schwunglichtmagnetzünder 6 V, Batterie: 6 V 2 Ah Schwunglichtmagnetzünder 12 V, Batterie: 12 V 3 Ah
Zündkerze k.A.
Fahrgestell Preßstahlrahmen, Telegabel vorn, Hinterradschwinge mit hydr. gedämpften Federbeinen
Tank ca. 2,5 ltr., ca.0,5 ltr. Reserve
Abmessungen in mm Länge: 1510, Breite: 580, Höhe: 960, Radstand : 1035, Lenkerbreite: 570 Länge: 1550, Breite: 590, Höhe: 980, Radstand : 1045, Lenkerbreite: 585
Leergewicht ca. 70 kg ca. 64 kg ca. 65-75 kg 75 kg
Zul. Gesamtgewicht 245 kg 214 kg 255 kg
Sitzplätze 2
Felgen v + h Stahlscheibenräder 2.50 x 10 2.50 C x 10
Reifen v + h 3.50-10 2 PR 3.50-10 51J
3.50-10 4PR
Bremsen:  Leichtmetall - Vollnabenbremsen mit eingegossenem Bremsring (Trommel 110 mm)
Standgeräusch 72 dB(A)N / 5000 U/min 75 dB(A)N / 6750 U/min 77 dB(A)N / 6750 U/min 74 dB(A) / 3500 U/min
Fahrgeräusch 70 dB(A)N 79 dB(A)N 78 dB(A)N 70 dB(A)
Höchstgeschwindigkeit 38 km/h  70 km/h  75 km/h  50 km/h 
Ausführungen -
Ausstattung:  Hauptscheinwerfer 15 W, Bremslicht, Tacho, Zündschloß und Kontrolleuchten, Klingel, Spiegel Bilux-Hauptscheinwerfer 25/25 W, Bremslicht, Tacho, Zündschloß und Kontrolleuchten, Hupe, Spiegel Bilux-Hauptscheinwerfer 25/25 W, Bremslicht, Tacho, Zündschloß und Kontrolleuchten, Blinkanlage, Hupe, Spiegel Hauptscheinwerfer 15 W, Bremslicht, Tacho, Zündschloß und Kontrolleuchten, Blinkanlage, Hupe, Spiegel
Farbe k.A.
Neupreis -,- DM 1972: 1048,- DM
Sonderausstattung Blinkanlage ?

Erstellt: 22.10.2006
Stand: 22.10.2006
Bilder : Archiv
Text: © Copyright 2004 ff. : Frank Stegemann