Verkaufsbezeichnung |
Zündapp C 50 Sport |
Fahrzeugtyp |
517-02 L5, ab Mod. 1969: 517-02 L8 |
ABE - Nr. |
5227 B - 5227 G |
Baujahr |
1968 - 1972 |
Fahrzeugart |
Mokick ( bis 50 ccm, 40 km/h) |
Fahrzeug - Ident -
Nummer von / bis |
5 553 342 - |
Motor: |
Einzylinder - Zweitaktmotor mit Flachkolben, Umkehrspülung,
Leichtmetallzylinder mit hartverchromter Lauffläche, Leichtmetall
- Zylinderkopf, Mischungsschmierung 1 : 25 |
Hubraum, Bohrung, Hub |
49 ccm, 39 x 41,8 mm |
Kühlung |
Gebläsekühlung |
Motortyp |
278-01 L0 |
Leistung / Drehzahl |
2,6 PS (2 kW) / 4900 U/min
Ab Mod. 1969: 2,85 (2,9) PS / 4900 U/min
Ab Mod. 1970: 2,9 PS / 4800 U/min |
Verdichtung |
1:8,5 |
Vergaser |
Bing 1/16/60
Ab Mod. 1969: Bing 1/15/46 |
Kupplung |
Mehrscheibenkupplung im Ölbad |
Getriebe |
Ziehkeilschaltung, Kickstarter, Ölfüllung : 350 ccm SAE
80
Übersetzung: Primär: 1:4,33
Gänge: 1 : 2,470, 2 : 1,476, 3 : 0,962 |
Sekundärübersetzung
zum Hinterrad |
Rollenkette , Übersetzung: 11:38
Ab Mod. 1969: 11:41 |
Zündung |
Kontaktgesteuerte Schwunglicht - Magnetzündung (Bosch) 6V,
18-5 W |
Zündkerze |
Wärmewert 225 |
Fahrgestell |
Zentralrohrrahmen mit angegoßenem Leichtmetall - Heck, Telegabel
vorn, Hinterradschwinge mit hydraulisch gedämpften Federbeinen |
Tank |
13,5 ltr., ca. 1,8 ltr. Reserve
Ab 1970 auch: 11,25 ltr., ca. 1,8 ltr. Reserve |
Abmessungen in mm |
Länge: 1920, Breite: 570, Höhe 970, Sitzhöhe: 770,
Radstand: 1240 |
Leergewicht |
ca. 80 kg |
Zul. Gesamtgewicht |
235 kg, |
Sitzplätze |
2 |
Felgen v + h |
21 x 2 1/2 Drahtspeichenräder
ab 1970 ww. 1.50 A x 17 |
Reifen v + h |
21x2,75 Moped (2.75-17) |
Bremsen: |
Trommelbremse 120 mm Durchmesser vorn und hinten |
Standgeräusch |
67 DIN-phon / 5520 U/min bzw. 61 dB(A)N / 3620 U/min
Ab Mod. 1969: 61 dB(A)N / 3675 U/min
Ab Mod. 1970: 64 dB(A)N / 3600 U/min |
Fahrgeräusch |
75 DIN-phon bzw. 70 dB(A)N
Ab Mod. 1969: 73 dB(A)N |
Höchstgeschwindigkeit |
40 km/h |
Ausführungen |
- |
Ausstattung: |
Hauptscheinwerfer 6V 15 W, Tacho, Bremslicht, Sozius - Sitzbank,
geschlossene Federbeine, Klingel |
Farbe |
brilliant-blau 33
gold-beige 39
1972 auch racing-rot 60 (selten) |
Neupreis |
Juni 1970: 1.335,- DM + 33.- DM Überführung |
Sonderausstattung |
Beinschild, Sturzbügel, Gepäckträger, Packtaschen |
Testbericht |
- |
|